025 / 2018 - Sturmschaden innerorts

Ein umgestürzter Baum blockierte die Zufahrtstraße zum Stadtteil Aulhausen und führte zu einer Alarmierung der Einheiten Aulhausen und Kernstadt der Feuerwehr Rüdesheim am Rhein. Durch die Einsatzkräfte vor Ort konnte der Baum mittels einer Motorkettensäge beseitigt und die Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben werden.

024 / 2018 - Sicherung Landung RTH

Nach einem medizinischen Notfall im Stadtteil Assmannshausen musste ein Rettungshubschrauber den Rückflug zur Station witterungsbedingt abbrechen und den Landeplatz am Feuerwehrhaus Auf der Lach anfliegen. Hierzu wurden Einsatzkräfte zur Besetzung der Zentrale alarmiert. Während des Flugbetriebes wird durch die Feuerwehr neben dem Brandschutz vor allem das Einfahrverbot auf das Gelände sichergestellt. Die Besatzung wurde durch ein Fahrzeug der Feuerwehr zur Luftrettungsstation verbracht.

023 / 2018 - Alarm Brandmeldeanlage

Austretender Wasserdampf führte am Morgen zur Auslösung der Brandmeldeanlage eines sonderpädagogischen Zentrums und Alarmierung der Einheiten Aulhausen und Kernstadt der Feuerwehr Rüdesheim am Rhein. Die Erkundung durch die Einsatzkräfte vor Ort machte keine Folgemaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

022 / 2018 - Brandverdacht Wohngeb.

Eine Rauchentwicklung innerhalb des ersten Obergeschosses eines Wohngebäudes führte am Mittag zu einer Alarmierung der Feuerwehr Rüdesheim am Rhein. Durch die Einsatzkräfte vor Ort konnte ein Küchengerät als Auslöser für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden druckbelüftet, die Einsatzstelle an den Wohnungsinhaber übergeben.